Anzeige

Berufschancen in der Region online entdecken

Erste digitale Ausbildungsmesse findet am 29. und 30. September statt

lk Lüchow. Da geht was online! Das jährliche Ausbildungsmagazin für Lüchow-Dannenberg ist ja schon seit dem vergangenen Jahr online verfügbar. Das neue Heft ist nun verteilt und die dazugehörige Website entsprechend aktualisiert. Auch diesem Jahr werden die aktuellen Ausbildungsstellenangebote der hiesigen Unternehmen dort online zu finden sein.

Damit nicht genug: Knapp 40 Unternehmen aus der gesamten Region präsentieren sich am 29. und 30. September auf der – coronabedingt – erstmals digital stattfindenden Ausbildungsmesse Lüchow-Dannenberg. „Wir sind selber sehr gespannt, ob unser digitales Experiment klappt. Und wir hoffen, trotz Corona auch dieses Jahr wieder Schüler und Schülerinnen mit Unternehmen aus der Region zusammenzubringen“, erklärt die Organisatorin Anika Mannig, die bei der Agentur Wendlandleben für Berufsorientierung zuständig ist. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation mussten die Veranstalter, zu denen neben Wendlandleben auch die Wirtschaftsförderung Lüchow-Dannenberg, der Initiativkreis für Unternehmergespräche e.V. (IfU) und die Arbeitsagentur in Lüchow gehören, nach alternativen Lösungen für die normalerweise jährlich im Verdo (Hitzacker) stattfindende Messe suchen: Auf der seit Kurzem online verfügbaren und generalüberholten Webseite www.ausbildung-dan.de finden sich daher zum Start der Veranstaltung umfassende Unternehmensportraits aller Aussteller. Zudem werden Live-Präsentationen als Fragerunde mit Hilfe einer Online-Applikation stattfinden. Eine sogenannte offene Fragestunde ist für Dienstag, den 29. September, auf 17 bis 18 Uhr terminiert und für alle interessierten Eltern und Schüler ohne Anmeldung geöffnet. Am Mittwoch, dem 30. September, von 8 bis 12 Uhr können angemeldete Schulklassen ihre Fragen bei den teilnehmenden Betrieben loswerden.

Weitere Informationen zum genauen Ablauf finden sich im Internet unter der Adresse www.ausbildung-dan.de/ausbildungsmesse. Als Unterstützung für teilnehmende Unternehmen bietet die Agentur Wendlandleben darüber hinaus in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Lüchow-Dannenberg Onlineschulungen an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zudem geben das Erklärvideo auf dem Youtube-Kanal von ausbildung-dan sowie ein Kurz-Tutorial mit zehn konkreten Tipps zusätzliche Hilfestellung für die Realisierung eines professionellen Online-(Live-)Auftrittes vor Publikum.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.