Anzeige

Zeit für Nüsse

Reich an gesunden Stoffen

lk Regional. Besonders in der kalten Jahreszeit stehen in vielen Haushalten unter anderem Walnüsse und Haselnüsse auf dem Tisch. Das ist nicht verwunderlich, denn jeder Vierte (25,3 Prozent) in Deutschland isst vor allem im Winter Nüsse. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der GfK – Gesellschaft für Konsumforschung im Auftrag des Nestlé Ernährungsstudios. „Gerade im Herbst und Winter haben viele Nusssorten Saison. Aber auch in den anderen Monaten des Jahres sind die kleinen runden ‚Früchte‘, zum Beispiel als Snack zwischendurch, in Salaten oder in süßen sowie herzhaften Speisen, beliebt“, sagt Ernährungswissenschaftlerin Dr. Annette Neubert.

Botanisch gesehen sind nur Haselnüsse, Walnüsse, Macadamianüsse und Esskastanien „echte Nüsse“ und zählen zu der Gattung Schalenobst. Erdnüsse gehören hingegen zu den Hülsenfrüchten, Mandeln zu den Steinfrüchten und Cashews sind eigentlich Kerne. „Ungeachtet ihrer botanischen Bezeichnungen enthalten Nüsse wertvolle Fettsäuren, Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe“, fügt Dr. Annette Neubert hinzu. An dunklen, trockenen Orten und getrennt von Lebensmitteln mit intensivem Geruch gelagert, halten sich Nüsse recht lang und können süßen sowie herzhaften Gerichten den besonderen Biss verleihen.

Haselnuss und Walnuss dürften fast jedem bekannt sein. Keine Überraschung – so zählt beispielsweise die Haselnuss zu den ältesten, bei uns heimischen Obstarten. „Mit circa 64 Gramm pro 100 Gramm weist sie einen hohen Fettgehalt auf. Auch die Walnuss ist mit rund 71 Prozent sehr fettreich und enthält viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren sowie wertvolle Omega-3-Fettsäuren“, verrät Dr. Annette Neubert.

Bei Mandeln wird zwischen Bittermandeln und süßen Mandeln unterschieden. Viele Leute haben bei Bittermandeln Bedenken bezüglich der enthaltenen Blausäure, die sich allerdings beim Kochen oder Backen verflüchtigt. In der Küche werden jedoch meistens süße Mandeln verwendet, welche im Handel mit Samenhaut, blanchiert, gehackt, gemahlen, gehobelt, geraspelt, gestiftelt oder als Grieß erhältlich sind. Auch Milchersatzprodukte, die unter anderem aus Mandeln hergestellt werden, haben sich als vegane Alternativen zur klassischen Kuhmilch etabliert. Im Gegensatz zu Hasel- und Walnüssen enthalten Mandeln weniger Fett, sind dafür aber mit 24 Gramm pro 100 Gramm recht eiweißreich und weisen einen hohen Gehalt an Ballaststoffen, Magnesium, Zink sowie Vitamin E auf. „Die Macadamianuss wurde 1857 vom Wissenschaftler Dr. Macadam im australischen Regenwald entdeckt. Sie wird im Handel nur ohne Schale angeboten, denn diese ist so hart, dass man sie mit einem normalen Nussknacker nicht öffnen kann“, erklärt Dr. Neubert. Macadamianüsse zeichnen sich durch einen sehr feinen, leicht süßlichen Geschmack aus und haben gemeinsam mit der Pekannuss den höchsten Fettgehalt unter den Schalenobstarten – etwa 73 Prozent pro 100 Gramm. Sie werden deshalb auch schnell ranzig und sollten nach dem Öffnen der Verpackung zügig verzehrt werden.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.