Anzeige

Elbhochwasser das Thema

RTL drehte in Hitzacker für Beitrag

rs Hitzacker. Im April 2006 erreichte das dritte große Elbhochwasser in den 2000er-Jahren die Stadt Hitzacker. Die Hochwasserschutzmauer stand noch nicht. Der Katastrophenfall wurde in Lüchow-Dannenberg ausgerufen. Am Mittwoch war ein Kamera-Team in der Elbestadt, um unter dem Titel „Vor 15 Jahren im April“ einen Kurzbeitrag für RTL Nord (Regionalmagazin für Niedersachsen und Bremen) zu erstellen. Am 12. April soll dieser ab 18 Uhr gesendet werden. Im Anschluss daran ist dieser Beitrag eine Woche lang unter TVNOW.de abrufbar.

Zu sehen ist etwa ein Gespräch, das Redakteurin Luisa Ziegler mit Michaela Krüger vor ihrer Drawehnertorschenke, die vom Hochwasser bedroht war, führt. Aber auch Ulrike Bergmann aus der Elbstraße, Bürgermeister Holger Mertins und Klaus Lehmann, Leiter des Alten Zollhauses, kommen zu Wort. Über vier Stunden hielt sich das Team auf und sammelte Eindrücke und O-Töne zum Thema Hochwasser – ein Thema, das auch nach Neubau des Deiches nach Wussegel aktuell ist.

Ronald Seide

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.