Aufmacher

Aufmacher

Viele Sieger und Majestäten

Hitzackers Weinberg hat eine neue Königin: Am Sonntag wurde im Rahmen der 37. Weinlese die Sarenseckerin Thea Niebuhr, „Die Weltoffene“, inthronisiert, die zuvor das Amt einer der beiden Weinprinzessinnen bekleidete. Etwa 200 Gäste verfolgten den feierlichen Moment vor den 99 Reben, bei dem es kurz vorher bei strahlendem Sonnenschein auch einige Tränen gab. Denn für Niebuhrs Vorgängerin – Lina Fürch, die zunächst ein Jahr Prinzessin und im Anschluss zwei Jahre Königin war – war der Abschied ein sehr emotionaler Moment.

Aufmacher

Infos aus erster Hand

Er ist kostenlos, und er ist niedersachsenweit einmalig: Die Elbe-Jeetzel-Zeitung ist Norddeutschlands einzige Regionalzeitung, die einen kommunalen „Wahl-o-maten“, den EJZ-Wahlcheck, anbietet. Denn die Auswahl ist in diesem Jahr besonders groß: Mehrere Parteien, Listen und Wählergemeinschaften möchten mit ihren Kandidierenden in den Kreistag einziehen. Um das Amt des Landrats oder der Landrätin bewerben sich gleich vier Personen. Doch wer vertritt eigentlich Ihre Positionen? Jede/r kann es herausfinden – mit dem EJZ-Wahlcheck.

Aufmacher Kiebitz

Spannendes Rock- und Metal-Line-up

„Unser Festival findet definitiv statt!“ Unmissverständlich stellt Stephan Dabrowski als Vorsitzender des Vereins Streetzrock diesen Satz an den Beginn seiner Erläuterungen zur dritten Auflage des Rock- und Metalfestivals Streetz Open Air (St.O.A.), das am 17. und 18. September an der Streetzer Lehmkuhle ausgerichtet wird. Natürlich gebe es durch die Pandemie Einschränkungen, aber man habe bereits 2020 ein schlüssiges Hygienekonzept vorlegen können und habe dies den aktuellen Gegebenheiten angepasst. So gelte die 3G-Regel.