Alles aus Liebe

Geschichte des Valentinstages

lk Regional. Kennt ihn noch jemand: den heiligen Valentin? Wahrscheinlich nicht. Aber er ist der Namensgeber für den Tag, der auch hierzulande am 14. Februar inzwischen gerne gefeiert wird. Der heilige Valentin ist der Schutzpatron der Liebenden. Im dritten Jahrhundert traute er der Überlieferung nach in Rom Paare nach christlichem Brauch, denen damit besonderes Glück beschieden sein sollte. Man erzählt sich auch, Valentin habe den frisch Getrauten Blumen aus seinem Garten geschenkt. Das alles hatte Kaiser Claudius II. aber verboten und ließ Valentin schließlich am 14. Februar 269 enthaupten. Das alles ist historisch nicht ganz gesichert, weshalb der Gedenktag an den heiligen Valentin auch 1969 aus dem römischen Generalkalender gestrichen wurde. Das tat dem besonderen Zauber des Tages für Liebende allerdings keinen Abbruch.

Die Ursprünge dieser Tradition finden sich im England des 15. Jahrhunderts und mit den Auswanderern gelangte sie nach Nordamerika. Dort etablierte sich der Brauch, dass sich Liebende an diesem Tag kleine Geschenke machen, über die Jahrhunderte. Zurück nach Deutschland, und hier zunächst in die alte Bundesrepublik, kam der Valentinstag mit den amerikanischen Soldaten. In den 1950er-Jahren warb die Grüne Branche gerne damit, Ehefrauen, Freundinnen oder Angebeteten am 14. Februar Blumen zu schenken.

Inzwischen gehören die Blumen hierzulande zum festen Brauch an diesem Tag: ob als klassische langstielige Rosen im Strauß oder als romantisch blühende Topfpflanze. Allerdings kommen zum Glück inzwischen nicht nur Frauen in den Genuss eines bunten ­Blumengeschenks. Und weil Liebe durch den Magen geht, treffen sich Paare am Valentinstag auch gerne zum gemeinsamen Genießen. Wer der oder dem Liebsten an diesem Tag etwas besonders Gutes tun möchte, kocht nicht nur einfach das Lieblingsessen, sondern überrascht vielleicht auch noch mit einer besonderen Form. Da werden aus Berlinern einfach mal „Herzliner“ –also kleine Berliner in Herzform, gefüllt mit leckerer Himbeermarmelade – und dazu reicht man seiner Herzdame oder dem Angetrauten einen Lovely Blood Orange Drink mit frisch gepresster Blutorange. Dem oder der Beschenkten geht bei dieser Kombination mit Sicherheit das Herz auf und einem perfekten Fest der gemeinsamen Liebe steht nichts mehr im Wege.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert