Chancen für Gehandicapte

Neues aus der Leben-leben-Werkstatt

lk Lüchow-Dannenberg. Seit über 50 Jahren ist die Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Lüchow-Dannenberg beheimatet. Die ehemals zum Lebenshilfeverbund gehörende Einrichtung und heutige Leben leben Arbeit & Produktion ist nicht nur Arbeitgeber für Menschen mit einer geistigen und – heute auch – seelischen Beeinträchtigung, sie ist ein Wirtschafts- und Dienstleistungsunternehmen mit einer Vielzahl an Angeboten für Industrie und Privatkunden. Auf Grundlage von Inklusion arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung täglich in den verschiedensten Fertigungs- und Dienstleistungsbereichen zusammen. Und das mit großem und vor allen Dingen dauerhaftem Erfolg.

Einen wesentlichen Anteil daran trägt nicht zuletzt die konstante Weiterentwicklung von Angeboten, die Leben leben den Menschen mit Beeinträchtigung bietet. Dazu trägt wesentlich der Bereich der beruflichen Bildung bei, welche sich an Menschen unterschiedlichen Alters mit einem geistigen und/oder seelischen Handicap richtet. Nach Genehmigung durch den jeweiligen Kostenträger, etwa durch die Agentur für Arbeit oder die Rentenversicherung, erfährt jeder Teilnehmer seinen vorliegenden Stärken entsprechend individuell auf ihn abgestimmte Bildungsmaßnahmen. Die internen Ausbildungsgänge orientieren sich dabei nah am externen Ausbildungsmarkt und werden über örtliche Berufsschulen begleitet. Das Angebot wird regelmäßig erweitert.

Im Zuge dessen wurde in den vergangenen Monaten an Bildungskonzepten gearbeitet, deren Umsetzung jetzt auf die Zielgerade gehen. So befindet sich am Außenstandort Grabow, in den Fertigungshallen von Möbel Wolfrath, die Einrichtung des Berufsbildungsbereiches zum Holzfachwerker in der Schlussphase. Bereits seit 2018 befindet sich dort ein Teilbereich der Rahmenfertigung von Leben leben. Dieses umfasst mittlerweile mehr als 20 Beschäftigte. Mit der Erweiterung in Grabow um den Ausbildungsbereich kann in naher Zukunft zusammen mit dem im Bildungsbereich tätigen Tischlermeister eine 24-monatige Ausbildung zum Holzfachwerker absolviert werden. Bereits 2021 wurde der Spendenerlös aus einem Charity-Golf-Turnier der Steuerkanzlei Schulz + Partner, Lüchow, diesem Projekt zur Verfügung gestellt. Diese Unterstützung in Kombination mit den technischen Möglichkeiten des Kooperationspartners haben dazu beigetragen, dass das neue Angebot zum Ausbildungsbeginn im Sommer ­starten wird.

Doch nicht nur im Bereich der internen Ausbildungen wurde an neuen Konzepten gearbeitet – auch im Arbeits- und Dienstleistungsbereich hat sich bei Leben leben einiges getan: So wird künftig eine Gartengruppe die Arbeit aufnehmen. Menschen mit ­einem geistigen oder auch seelischen Handicap werden in einer sogenannten offenen Gruppe gemeinsam einer Beschäftigung als Gartenhelfer nachgehen. Gefragt ist neben einer guten körperlichen Verfassung die Lust am Arbeiten in der freien Natur. Unter fachkundiger Anleitung werden Aufträge, die aus öffent­licher Hand stammen, bearbeitet. Noch sind Plätze in der Gruppe frei. Nach Eignungsprüfung und Genehmigung durch den Kostenträger sollte der Beschäftigung nichts mehr im Wege stehen.

Nicht unerwähnt bleiben ­sollte das Elektro-Recycling: Leben leben ist seit Jahren zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb für Elektro-Altgeräte auf Grundlage aktueller EU-Richtlinien. Dieses Angebot, das sich primär an Unternehmen richtete, zielt nun auch vermehrt auf Privatleute und ist gerade in Zeiten von mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ungemein wichtig und wertvoll.

Weitere Infos gibt es unter www.lebenleben.de/arbeit-produktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert