Farbe bekennen

Kreisverwaltung stellt auf Recyclingpapier um

lk Lüchow. Die Kreisverwaltung Lüchow-Dannenberg bekennt Farbe für den Klimaschutz. Und die Farbe der Wahl ist in diesem Fall: Grau. Genauer: Recyclingpapier-Grau. In diesen Tagen gehen die ersten Behördenschreiben in die Post, die auf Papier gedruckt sind, das zu 100 Prozent aus Altpapier besteht und das Gütesiegel „Blauer Engel“ trägt.

„Auch auf dem Weg zur Digitalisierung und zum papierlosen Büro kommt die Kreisverwaltung vorerst noch nicht um das bedruckte Papier herum“, erklärt Henrike Fischer, Mitarbeiterin im Klimaschutzmanagement im Lüchower Kreishaus. Bis zuletzt wurde im Kreishaus immer noch Frischfaserpapier verwandt, also Papier, für das Bäume gefällt werden. „Das ist absolut nicht mehr zeitgemäß“, betont Fischer. Schon der Masterplan Klimaschutz des Landkreises forderte, das Beschaffungswesen der Behörde nachhaltiger zu gestalten.Einen großen Posten macht in diesem Bereich das Papier aus. „Tatsächlich bestellt die Kreisverwaltung im Jahr rund 1,5 Millionen Blatt Papier“, rechnet Daniela Schiel vor. Sie ist für den Einkauf und die Verwaltung des täglichen Arbeitsmaterials zuständig: vom Kuli bis zum Dienstwagen. Mit der Umstellung auf das umweltfreundliche Papier sollen nun nicht nur Ressourcen wie Holz, Wasser und Energie, sondern auch 1,3 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. „Mehr noch“, sagt Schiel, „das Recyclingpapier, das wir zukünftig einsetzen wollen, ist zudem auch noch kostengünstiger.“

Der Weg von der Idee bis zur Umsetzung war kurz: Zum Jahresende stellte das Team des Klimaschutzmanagements Landrätin Dagmar Schulz ihre Idee vor und bereits im Januar fiel nach einer kurzen Testphase die Entscheidung.Den Zuschlag bekam das Papier mit dem niedrigsten Weißegrad und damit das ökologischste Papier – getreu dem Motto „wenn schon öko, dann richtig!“.

Auch die landkreiseigenen Schulen wurden im Prozess der Umstellung beteiligt, wobei die Resonanz durchweg positiv war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.