Gesichter der Hoffnung

Freiluft-Fotoausstellung in Neu Darchau

lk Neu Darchau. Die aus Lüneburg stammende und international ausgezeichnete Fotografin Bente Stachowske zeigt ab Sonntag, dem 24. April, ab 14 Uhr im Ausstellungsgelände am Klangschalenpark Neu Darchau Bilder von ihren Foto-Projekten „Sea-Eye – Rettung im Mittelmeer“ und „Kinderparlament in Malawi – wie eine demokratische Zukunft gelingen kann“. Betreut wird die Ausstellung vom Kulturverein elbDORFaktiv, der im vergangenen Jahr am Neu Darchauer Fährhafen einen Klangschalenpark eingerichtet hatte und dort auch seit einigen Jahren einen Wunde.r.punkt der Kulturellen Landpartie betreibt.

Zur Ausstellung: 2017 begleitete Stachowske 14 Tage lang ein Team von acht freiwilligen Helferinnen und Helfern an Bord der „Sea-Eye“, einem Seenotrettungsschiff, das seit 2015 bei mehr als 20 Einsätzen rund 13 000 geflüchtete Menschen vor dem Ertrinken im Mittelmeer bewahren konnte. Wichtige Bedingung für ihre Teilnahme war ihre Bereitschaft, nicht nur als fotografierende Beobachterin dabei zu sein, sondern auch bei den konkreten Rettungsmaßnahmen mit anzupacken. Malawi liegt im Südosten von Afrika und gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Dort gibt es in einigen Dörfern Demokratiebewegungen, die mit den Jüngsten der Gesellschaft beginnen. Ein wichtigstes Thema ist dabei die Bedeutung des regelmäßigen Schulbesuches. Die Fotoausstellung ist bis zum Herbst kostenfrei zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert