Klein, aber oho

Benefizlauf zugunsten des ONW wird beschränkt

ce Dannenberg. Der zwölfte Dannenberger ONW-Lauf, der am übermorgigen Freitag ausgetragen wird, wird dieses Mal wegen der Corona-Pandemie deutlich kleiner ausfallen als sonst. Es werden nur zwei statt wie bisher drei Laufstrecken angeboten. Im Programm stehen eine Runde über 2,1 Kilometer und eine Runde über 6,3 Kilometer. Gestartet wird ab 18 Uhr – dieses Mal in mehreren Teilnehmerblöcken – auf dem Marktplatz in Dannenberg. Das hat das Organisationsteam um Dr. Alexander Schmitz von der ausrichtenden Apotheke Seepassage aus Dannenberg mitgeteilt. Bei den elf vorherigen ONW-Läufen waren jeweils fünf Euro Startgeld für den guten Zweck gesammelt worden, so dass mittlerweile schon über 90 000 Euro für die humanitäre Einrichtung zusammengekommen sind. „In diesem Jahr beträgt die Startgebühr zehn Euro, da wir wegen der Corona-Beschränkungen deutlich weniger Teilnehmer haben werden. Durch die Erhöhung der Startgebühr kann so, auch bei weniger Läuferinnen und Läufern, trotzdem eine große Spendensumme erzielt werden“, erklärt ONW-Lauf-Macher Dr. Schmitz, der weiterhin – das ist für ihn eine Herzensangelegenheit – die Startgebühren für Kinder und Jugendliche übernimmt.

„Oberste Priorität haben dabei die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer“, verweist er auf zahlreiche coronabedingte Änderungen im Ablauf der Veranstaltung. So werden für diese zwölfte Auflage höchstens 500 Startplätze vergeben, das Mindestalter der Teilnehmenden beträgt sechs Jahre.

Eine Siegerehrung mit Urkundenvergabe direkt nach den Läufen findet nicht statt, die Urkunden können anschließend im Internet heruntergeladen werden. Anmeldungen werden nur online – so sind auch gleich alle Kontaktdaten der Teilnehmenden gespeichert – unter www.onw-wendland.de entgegengenommen, Nachmeldungen am Freitag sind nicht möglich. Es sind nur Anmeldungen als Einzel-Läufer möglich; das Anmeldefenster schließt automatisch, wenn die Höchstzahl erreicht ist; spätestens aber am Donnerstag um 15 Uhr.

Die Startunterlagen können am heutigen Mittwoch, von 9 bis 13 Uhr, oder am Donnerstag, von 12 bis 16 Uhr vor der Apotheke Seepassage in der Marschtorstraße 45 in Dannenberg abgeholt werden. Wer sich am Mittwoch online anmeldet, kann die Startunterlagen am nächsten Tag abholen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.