Manöver im Wendland

lk Lüchow-Dannenberg. Auf den Truppenübungsplätzen in Bergen und in Munster sowie im öffentlichen Raum führen Teile der Bundeswehr seit dem 2. und noch bis zum 20. Mai eine Übung mit der Bezeichnung „Wettiner Heide“ durch. Von Truppenbewegungen hin zu den Übungsplätzen sind schwerpunktmäßig Bundesstraßen betroffen, in Lüchow-Dannenberg noch bis einschließlich Freitag insbesondere die B71, B248 und B191. Darauf weist das Bundeswehr-Landeskommando Niedersachsen hin.

Mit einer Vielzahl von Marschkolonnen mit Bundeswehrfahrzeugen aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen auf den Autobahnen, Bundesstraßen, Land- und Kreisstraßen in Niedersachsen ist zu rechnen, die die Truppenübungsplätze Bergen und Munster zum Ziel haben. Die Übung „Wettiner Heide“ stehe in keinem Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine, heißt es vom Landeskommando. Die Übung sei Teil einer seit mehreren Jahren geplanten Übungsserie zur Herstellung der Einsatzbereitschaft für die Leitfunktion Deutschlands im NATO-Rahmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert