Ohne Anmeldung zum Piks

Impfbus: einmaliges Angebot in Lüchow-Dannenberg unterwegs

lk Lüchow-Dannenberg. „Wir wollen es den Bürgern so einfach wie möglich machen, sich ihren Piks abzuholen“, sagt Dr. Dirk Eylerts. Der ­Mediziner ist im Auftrag des Landkreises Lüchow-Dannenberg als Impfarzt an Bord, wenn diese Woche ein umgebauter Reisebus des DRK-Kreisverbands als kombinierter „Impf- und Testbus“ die eher abgelegenen Winkel der Region ansteuert. Hinter dem Steuer sitzt René Trittel. Der DRK-Mitarbeiter führt im vorderen Teil des Busses zudem die Testungen durch.

Auf dem Fahrplan stehen Neu Darchau, Metzingen, Waddeweitz, Schnega, Wustrow, Lemgow, Trebel und Schnackenburg. In den folgenden zwei Wochen werden weitere Orte angesteuert. Man fahre gezielt in die Peripherie, überall dorthin, wo die mobilen Impfteams bislang noch nicht waren, erklärt Matthias Lippe, der den Einsatz der mobilen Impfteams des DRK koordiniert. In Neu Darchau habe man durchaus auch die Nachbarn von der anderen Elbseite vor Augen, die vielleicht mit der Fähre spontan zur Impfung übersetzen. Und wenn der Bus bei „Rollys Trucker Stop“ an der B 216 in Metzingen haltmache, seien auch die Trucker und andere Reisende eingeladen, kurz­entschlossen zum Test oder zur Impfung reinzuschauen. Denn Test und Impfung sind ohne Anmeldung möglich, betont Lippe. Die Kombination aus einer mobilen Impf- und Testmöglichkeit sei ziemlich einzigartig, freut sich DRK-Geschäftsführer Matthias Hanelt. Der Impfbus ist zudem mit einer Rampe ausgestattet, sodass man auch mit dem Rollator problemlos Zugang bekommt. Den ehemaligen Reisebus hat der DRK-Kreisverband erst vor Kurzem erworben. Eigentlich ist er als Rettungsbus gedacht, um bei einem Massenanfall von Verletzten die medizinische Erstversorgung vor Ort zu ermöglichen. Nachdem der Umbau seit Ende Januar weitgehend abgeschlossen ist, kommt der Bus nun aber zunächst als Impfbus zum Einsatz. Die Haltestellen des Impfbusses und die weiteren Impfangebote der verbleibenden ­Woche im Überblick:

Mittwoch, 9. Februar: Kinderimpfaktion, Dannenberg, DRK, Am Dömitzer Damm 2 (mit Anmeldung), Link: www.drk-dan.de/angebote/corona-impftermine/corona-impftermine.html; von 13 bis 18 Uhr in Lüchow, DRK-Zentrum, Jeetzeler Straße 10d.

Donnerstag, 10. Februar: von 13 bis 18 Uhr in Dannenberg, DRK, Am Dömitzer Damm 2; Impfbus: von 9 bis 11 Uhr in Schnega, Tante Enso, Mini-Supermarkt; von 12 bis 14 Uhr in Wus­trow bei EDEKA Stüder; von 15 bis 17 Uhr in Lemgow am Frischemarkt Wolff.

Freitag, 11. Februar: von 13 bis 18 Uhr in Dannenberg beim DRK, Am Dömitzer Damm 2; Impfbus: von 9 bis 11 Uhr in Trebel an den Trebeler Bauernstuben; von 12 bis 16 Uhr in Schnackenburg am Grenzlandmuseum.

Sonnabend, 12. Februar: von 9 bis 13 Uhr in Dannenberg beim DRK, Am Dömitzer Damm 2.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert